Die Scorpions sind eine deutsche Hard Rock Band. Die Gruppe konnte sich auch international beweisen und ist bekannt für Rock-Hymen, wie Rock you like a Hurrican, The Zoo und Wind of Change. Über 50 Jahre auf der Bühne konnte Scorpions über 100 Millionen Tonträger verkaufen und gehört damit zu den erfolgreichsten und langlebigsten Musikgruppen der Welt.

Scorpions

Stil

Der Sound von Scorpions ist von Powercord-Riffs und der hohen metallischen Stimme von Klaus Meine geprägt. Die Gruppe wird als einer der Mitbegründer der Powerballade gezählt.

Die Songtexte waren von Anfang an ausschließlich auf Englisch, da man immer schon auf das internationale Musikgeschäft abzielte. Der große Durchbruch gelang schließlich in den 80er-Jahren.

Zu einer der bekanntesten Rockballaden gehört Wing of Change, welche von den Scorpions 1991 veröffentlicht wurde. Sie gilt weithin als Hymne der deutschen Wende und ist bis heute die erfolgreichste Single einer deutschen Band überhaupt.

Einfluss auf andere Musiker

Mit über 50 Jahren an Bühnenpräsenz hatte Scorpions einen deutlichen Einfluss auf andere Künstler Scorpions_1hinterlassen. Bands wie Metallica und Bon Jovi traten als Vorbands auf und wurden von ihren Managern aufgefordert von der Bühnenpräsenz und dem Auftreten der Band zu lernen. Iron Maiden und Def Leppard agierten ebenfalls in ihren Anfangszeiten als Vorband für die Scorpions.

Viele Hits, wie Rock you like a Hurrican, Coming Home oder When the Smoke is Going Down wurden immer wieder von erfolgreichen Bands gecovered, von Iron Maiden über Judas Priest angefangen, über Children of Bodom und System of a Down bis zu Bands wie Green Day und Weezer.

Nicht umsonst wurde Scorpions von dem Musikmagazin Rolling Stones zu einen der Helden des Heavy Metals gekürt.

Aktuelle Besetzung

Da Scorpions seit über 50 Jahre im Geschäft ist, hat sich die Besetzung immer wieder geändert. Tatsächlich ist lediglich der Sänger Klaus Meine als einziges Gründungsmitglied auch heute noch in der Band aktiv.

Gesang, Gitarre                         Klaus Meine (seit 1969)

Gitarre, Gesang                         Rudolf Schenker (seit 1965)

Gitarre                                          Matthias Jabs (1978, seit 1979)

Bass                                                Paweł Mąciwoda (seit 2003)

Schlagzeug                                  Mikkey Dee (seit 2016)